Letzte Aktualisierung: 04.02.2018
MichaelR1200GS Bikerfreund
Reparatur Honda CBF125 Motor Wie es so mit der Jugend ist, hat diese sehr viel Spaß am fahren sowie auch schnell fahren. Die Karre meist bis zum Anschlag drehen damit man vorwärts kommt. Schnell ist da mal vergessen, nach dem Öl zu schauen und so passiert es ein Kolbenfresser oder Pleullagerschaden stellt sich ein. Tja so passierte dies auch bei unserem Sascha. Woraufhin wir den Motor zerlegen mussten um die Ursache zu entdecken. Es war zum Glück nur ein Kolbenfresser. Der Zylinder musste gehont und ein neuer Übermaßkolben verbaut werden. Nachfolgend seht Ihr hier der Reihe nach bebildert die Fotostrecke zur Reparatur des Motors. Viel Spaß damit. Hinweis: Erstes Bild anklicken und dann Bildershow genießen, läuft von selbst!
Demontage des Motors bzw. des Zylinders Motor: Blick auf elektrische Zündung_Rotor Getriebedeckel elektrische Zündung Stator, Nockenwelle Eigenbau Spezialwerkzeug für Steuerkettenspanner So ist alles sauber aufgeräumt, bis zum Zusammenbau Nach dem Ausbau der Nockenwelle Motor nach Demontage des  Zylinderkopf Der Übeltäter (Kolbenfresser) Jede Menge Verunreinigung aus der Ölpumpe Komplett zerlegter Motor Der neue Kolben Ölsieb im Getriebe, auch mit Spänen behaftet Aufziehen Kolbenring und Ölabstreifring Einbau des neuen Kolben Eingebauter Kolben Zusammenbau mit neu gehohntem Zylinder Zusammenbau Nockenwelle und Steuerkette Zylinderkopf montieren Motor fertig zum Einbau Vorbereitung für Einbau Motor CBF125 ohne Motor Einbau des Motors, die zweite Hochzeit :-) Einbau der Antriebskette Spur einstellen Alles Perfekt, Motor läuft rund und sauber :-) Alles Perfekt, Motor läuft rund und sauber :-)
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Letzte Aktualisierung: 02.08.2020 Copyright by MichaelR1200GS Impressum & Datenschutz